Miteinander am Lagerfeuer

Im Gespräch mit Anja Butschkau, SPD. Bild: BDKJ NRW

Beim jährlichen Miteinander am Lagerfeuer vom BDKJ NRW haben wir uns dieses Jahr das erste Mal beteiligt. Gemeinsam mit anderen Jugendverbänden und BDKJ-Diözesanverbänden haben Andreas Riedl, Stefanie Laskowski und Paul Schroeter (alle im Bild) vor dem Landtag mit vielen Abgeordneten über aktuelle Anliegen der Kolpingjugend gesprochen. Dabei ging es z. B. um Europa und dessen soziale Zukunft, unserer Haltung zur AfD, zur Einführung eines Landes-Jugendparlamentes, Freiräume und Bildung und auch um kirchenplitische Vorstellungen zur Jugendsynode des Papstes. Neben den Inhalten haben wir ebenso auf unser Fußballspiel mit dem FC Landtag am 30. Juni und Landtag.Live im November hingewiesen. Fotos von weiteren Begegnungen gibt es auf unserer Facebook-Seite zu sehen. Mit Grillwurst, -käse und Mettendchen konnten sich alle gut stärken. Nach strahlendem Sonnenschein zu Beginn wurden alle dann von einem Hagelschauer erfasst, zum Glück sind die Politiker und Politikerinnen schon vorher zu uns gekommen!