LANDTAG.LIVE

Wie funktioniert der Landtag Nordrhein-Westfalen? Wie arbeiten die Abgeordneten in Ausschüssen und Plenum? Wie werden Beschlüsse vorbereitet, Anträge gestellt, Interessen gebündelt und vertreten?

…Fragen die sich bei LANDTAG.LIVE ganz praktisch, live im Landtag NRW von selbst beantworten: In dieser Woche übernimmt jeweils ein*e Landtagsabgeordnete*r die „Patenschaft” für eine*n Teilnehmer*in der jugendpolitischen Praxiswoche Landtag.Live. Dir wird ein Einblick in die Tätigkeiten einer*s Abgeordneten ermöglicht. Daneben begleitest Du den*die Abgeordneten – soweit möglich – zu Gesprächen und in der Vorbereitung. In dieser Woche hast Du damit auch die Möglichkeit, Abgeordneten Deine Anliegen, Fragen und Bedürfnisse vorzutragen und Dich mit ihnen darüber auszutauschen.

Mit Landtag.Live möchte die Kolpingjugend NRW, in Kooperation mit den Landtagsabgeordneten, den Dialog zwischen jungen Menschen und Politik fördern. Neben der Begleitung des*der Abgeordneten ist ein Rahmenprogramm mit gemeinsamer Vorbereitung, Gesprächen und Freizeit organisiert. Berichte der letzten Veranstaltungen LANDTAG.LIVE bzw. Jugendpolitische Praxiswoche.

Los gezogen, Landtag gewonnen?

Du hast ein Los von uns erhalten? Den Landtag gewonnen? Wir ermöglichen Dir mit Landtag.Live eine Woche einen intensiven Einblick in den Landtag zu gewinnen. Ob Du gewonnen hast, kannst Du unter folgendem Formular prüfen:

Name:
Mailadresse:
Losnummer:

Zur Einlösung von Gutscheinen etc. benötigen wir das Originallos, melde Dich regulär an, schreib Deine Losnummer auf das Anmeldeformular und bring das Los zu Landtag.Live mit.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung

24. Mai bis 29. Mai 2020

Themen:

In jeder Auflage gibt es ein jugendpolitisches Schwerpunktthema. Das kommende Schwerpunktthema wird noch ausgearbeitet. Ebenso stehen in dieser Woche deine Fragen zum Landtag und zur Landespolitik im Mittelpunkt.

Auf diese Weiese trägt Landtag.Live zur Förderung der politischen Bildung junger Menschen bei und wirkt demokratiefördernd.

Seminarort:
Landtag Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Unterbringung:
Die Unterbringung erfolgt in Gemeinschaftsunterkünften in Doppelzimmern (z. B. Jugendherberge Düsseldorf oder A&O Hostel).

Organisation:
AG Jugend & Politik

Mindestalter:
16 Jahre (z.T. ist eine Freistellung vom Unterricht) möglich.

Kosten:
95,00 Euro (inkl. Unterbringung, Frühstück, Abendessen)
70,00 Euro für Kolping-Mitglieder

Anmeldeformular:
Schicke bitte zur Anmeldung das ausgefüllte Anmeldeformular  und die ausgefüllte Datenschutzerklärung  an Paul Schroeter oder an Kolpingjugend Diözesanverband Münster Gerlever Weg 1, 48653 Coesfeld.

Fragen zu Landtag.Live. beantwortet Paul Schroeter per E-Mail.