LANDTAG.LIVE

Wie funktioniert der Landtag Nordrhein-Westfalen? Wie arbeiten die Abgeordneten in Ausschüssen und Plenum? Wie werden Beschlüsse vorbereitet, Anträge gestellt, Interessen gebündelt und vertreten?

…Fragen die sich bei LANDTAG.LIVE ganz praktisch, live im Landtag NRW von selbst beantworten: In dieser Woche übernimmt jeweils ein*e Landtagsabgeordnete*r die „Patenschaft” für eine*n Teilnehmer*in der jugendpolitischen Praxiswoche Landtag.Live. Dir wird ein Einblick in die Tätigkeiten einer*s Abgeordneten ermöglicht. Daneben begleitest Du den*die Abgeordneten – soweit möglich – zu Gesprächen und in der Vorbereitung. In dieser Woche hast Du damit auch die Möglichkeit, Abgeordneten Deine Anliegen, Fragen und Bedürfnisse vorzutragen und Dich mit ihnen darüber auszutauschen.

Mit Landtag.Live möchte die Kolpingjugend NRW, in Kooperation mit den Landtagsabgeordneten, den Dialog zwischen jungen Menschen und Politik fördern. Neben der Begleitung der*s Abgeordneten ist ein Rahmenprogramm mit gemeinsamer Vorbereitung, Gesprächen und Freizeit organisiert. Berichte der letzten Veranstaltungen LANDTAG.LIVE bzw. Jugendpolitische Praxiswoche.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung

Zeitraum 2020:
25. Mai bis 29. Mai 2020

Themen:

Wärend Landtag.Live stehen deine Fragen zur Jugend- und Landespolitik im Mittelpunkt. Weitere Gespräche mit Abgeordneten, Minister*innen und dem Landtagspräsident zu den Themen Ehrenamt, Umwelt- und Klimaschutz sind in einem gemeinsamen Rahmenprogramm geplant.

Auf diese Weies trägt Landtag.Live zur Förderung der politischen Bildung junger Menschen bei und wirkt demokratiefördernd.

Seminarort:
Landtag Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Geplanter Ablauf:

Montag 25. Mai: Bis 12:00 Uhr Anreise. Danach Einführung, Kennenlernen, erste Fragen klären und Führung durch den Landtag.

Dienstag 26. Mai: Teilnahme an Fraktionssitzungen. Kennenlernen und Begleitung der*s Abgeordneten.

Mittwoch 27. Mai: Begleitung der*s Abgeordneten.

Donnerstag 28. Mai: Teilnahme an der ökumenischen Andacht im Landtag. Begleitund der*s Abgeordneten.

Freitag 29. Mai: Politik praktisch erleben. Danach Reflexion und Abschluss. Abreise ab 12:00 Uhr.

Die individuelle Begleitung der*s Abgeordneten wird von gemeinsamen Geprächen der Gruppe gerahmt.

Unterbringung:
Die Unterbringung erfolgt im A&O Hostel Düsseldorf in Doppelzimmern.

Organisation:
AG Jugend & Politik

Mindestalter:
16 Jahre (z.T. ist eine Freistellung vom Unterricht) möglich.

Kosten:
70,00 Euro für Kolping-Mitglieder

Im Teilnahmepreis sind Frühstück und Abendessen enthalten.

Anmeldeformular:
Schicke bitte zur Anmeldung das ausgefüllte Anmeldeformular und die ausgefüllte Datenschutzerklärung  an Paul Schroeter oder an Kolpingjugend Diözesanverband Münster Gerlever Weg 1, 48653 Coesfeld.

Fragen zu Landtag.Live. beantwortet Paul Schroeter per E-Mail.