LANDTAG.LIVE

Wie funktioniert der Landtag Nordrhein-Westfalen? Wie arbeiten die Abgeordneten in Ausschüssen und Plenum? Wie werden Beschlüsse vorbereitet, Anträge gestellt, Interessen gebündelt und vertreten?

…Fragen die sich bei LANDTAG.LIVE ganz praktisch, live im Landtag NRW von selbst beantworten: In dieser Woche übernimmt jeweils ein_e Landtagsabgeordnete_r die „Patenschaft” für eine_n Teilnehmer_in der jugendpolitischen Praxiswoche LANDTAG.LIVE. Dir wird ein Einblick in die Tätigkeiten einer_s Abgeordneten ermöglicht. Daneben begleitest Du den_die Abgeordneten – soweit möglich – zu Gesprächen und in der Vorbereitung. In dieser Woche hast Du damit auch die Möglichkeit, Abgeordneten Deine Anliegen, Fragen und Bedürfnisse vorzutragen und Dich mit ihnen darüber auszutauschen.

Mit LANDTAG.LIVE möchte die Kolpingjugend NRW, in Kooperation mit den Landtagsabgeordneten, den Dialog zwischen jungen Menschen und Politik fördern. Neben der Begleitung des_der Abgeordneten ist ein Rahmenprogramm mit gemeinsamer Vorbereitung, Gesprächen und Freizeit organisiert. Berichte der letzten Veranstaltungen LANDTAG.LIVE bzw. Jugendpolitische Praxiswoche.

Los gezogen, Landtag gewonnen?

Du hast ein Los von uns erhalten? Den Landtag gewonnen? Wir ermöglichen Dir mit Landtag.Live eine Woche einen intensiven Einblick in den Landtag zu gewinnen. Ob Du gewonnen hast, kannst Du unter folgendem Formular prüfen:

Name:
Mailadresse:
Losnummer:

Zur Einlösung von Gutscheinen etc. benötigen wir das Originallos, melde Dich regulär an, schreib Deine Losnummer auf das Anmeldeformular und bring das Los zu Landtag.Live mit.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung

Aktuell gibt es noch keinen Zeitraum für die nächste Auflage von Landtag.Live. Der Termin vom 25.11. bis zum 30.11.18 musste leider abgesagt werden.

Themen:

Bei jeder Auflage von Landtag.Live bereiten wir verschiedene jugendrelevante Themen vor, die wir u.a. mit Abgeordneten in der Woche diskutieren wollen. In den letzten Jahren ging es so z. B. um die Digitalisierung von Schule und Arbeitswelt, um die Situation geflüchteter Menschen oder um Freiräume und Bildung. Du hast ein Thema, das Dir auf der Seele brennt? Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf (s. unten) und wir überlegen, was sich möglich machen lässt!

Neben diesen Themen stehen in der Woche aber auch deine Fragen zu Landtag und Politik im Mittelpunkt. Diese kommen nicht zu kurz.

Seminarort:
Landtag Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Unterbringung:
Die Unterbringung erfolgt in Gemeinschaftsunterkünften (z. B. Jugendherberge Düsseldorf oder A&O Hostel).

Organisation:
AG Jugend & Politik

Mindestalter:
16 Jahre (z.T. ist eine Freistellung vom Unterricht) möglich.

Kosten:
95,00 Euro (inkl. Unterbringung, Frühstück, Abendessen)
70,00 Euro für Kolping-Mitglieder

Anmeldeformular:
Ein neues Anmeldeformular stellen wir mit der nächsten Ausschreibung für dich bereit.

Fragen zu Landtag.Live. beantwortet Paul Schroeter per E-Mail.