Kolpingjugend-Wochenende

Sei dabei und erlebe ein Wochenende mit der Kolpingjugend NRW.

Vom 29. Juni bis zum 1. Juli sind wir in Düsseldorf. Uns beschäftigen ganz verschiedene Dinge an dem Wochenende.

Am 29. Juni tagt die Landeskonferenz im Jugendhaus Düsseldorf Carl-Mosterts-Platz 1
40477 Düsseldorf
. Die Einladung inkl. der Tagungsunterlagen erhalten die NRW-Diözesanverbände vier Wochen vor Beginn und werden hier online bereitgestellt. Die Landeskonferenz beginnt um 18:30 und endet gegen 22:00.

Am 30. Juni kicken wir von 13-16 Uhr gegen den FC Landtag für Freiräume und Bildung in gemischten Teams. Passende Trikots und die Diskussion in der „3. Halbzeit“ werden von der AG Jugend und Poitik gestellt und vorbereitet. Auf dem Kunstrasenplatz von  Fortuna Düsseldorf direkt neben dem Paul Janes Stadion (Flinger Broich 87, 40235 Düsseldorf) stoßen wir dann an. Ihr müsst mit eurer Gruppe nur eine Spieleranzahl und die Trikotgrößen angeben.

Unsere Positionen für mehr Freiräume in unseren Bildungssystemen und für ehrenamtliches Engagement. Moderiert wird das Spiel von Daniel Riedl. Paul Schroeter und Stefanie Laskowski werden das Spielgeschehen politisch kommentieren.

Die spielerprobte Mannschaft des FC Landtag. Bild: FC Landtag.

Der FC Landtag ist eine Truppe von (ehemaligen) Landtagsabgeordneten, wissenschaflitchen Mitarbeitern und Angestellte des Landtags von NRW. Mehr Infos über unsere Gegner findest Du hier: http://fclandtagnrw.de/

Am 1. Juli bschäftigen wir uns Uhr mit dem Thema Kinderarmut.

Zeitplan: Ankunft ab 10 Uhr, Beginn 10:30 Uhr, Zwischendurch: Mittagessen und Ende gegen 16 Uhr

Was zeichnet Kinderarmut aus? Wer ist in Deutschland betroffen? Was sollte die Landespolitik gegen Kinderarmut tun?  Was können wir als Jugendverband gegen Kinderarmut tun? Was gilt es bei der Planung von Aktionen und in der Arbeit mit betroffenen Kindern zu beachten?

Auf diese Fragen suchen wir mit verschiedenen Referenten und Referentinnen nach Antworten. Du brauchst keine Vorkenntnisse mitbringen. Wir wollen uns während des Tages  in Kleingruppen gemeinsam schlau machen.

Teilnahme: Eine Teilnahme an einzelnen Tagen ist ebenfalls möglich.

Kosten: Die Veranstaltungen sind kostenlos. Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. Ihr müsst Euch lediglich um eine eigene Anreise kümmern und bei Bedarf die Übernachtung bezahlen.

Übernachtung: Eine Übernachtung in Doppelzimmern im Kolpinghaus Düsseldorf ist möglich. Eine Übernachtung kostet 10€ p. Person, zwei Übernachtungen 15€ p. Person inkl. Frühstück.

Anmeldung und Informationen: Bis zum 15. Juni per Mail bei Paul Schroeter (schroeter@kolping-ms.de). Für die Anmeldung kannst du auch das Anmeldung_NRW-Wochenende nutzen.

Bitte gebt bei der Anmeldung an:

• Zu welcher/n Veranstaltung/en ihr euch anmeldet
  • Mit wie vielen Personen ihr anreist
  • Wer Eure Ansprechperson ist und wen ihr mitbringt
  • Wie viele Spieler ihr für die Mannschaft der Kolpingjugend bereithaltet
  • Welche Trikotgrößen ihr benötigt
  • Ob ihr eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt
  • Ob ihr spezielle Essenswünsche benötigt

Die gebündelten Informationen zum Wochenende findest du als Flyer auch hier: Ausschreibung Kolpingjugend NRW Wochenende

Diese Veranstaltung wird gefördert durch: