Willst du mit mir gehen? –

Begegnungstage der Kolpingugend im Landtag

Zwei Tage Politik erleben! Das konnte eine Gruppe von 12 jungen Menschen im Landtag in Düsseldorf und sich dabei an Diskussionen beteiligen und einbringen.

Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene brauchen eine höhere Beteiligung in unserer Gesellschaft. Die Demos der Fridays for Future-Bewegung, das Ausmaß von Kinderarmut in unserem Land, die Proteste gegen die Urheberrechtsreform und die Diskussion um ein Landesjugendparlament zeigen, das die Interessen junger Menschen falsch oder unzureichend berücksichtigt werden. Grund genug darüber mit den jugendpolitischen Sprecher*innen der Fraktion darüber gemeinsam zu diskutieren!

Nach einer Führung durch den Landtag und Plenarsaal von Stefan Nacke (MDL, Landesvorsitzender), gab es ausreichend Möglichkeit a zweiten Tag zum Kennenlernen, ins Gespräch zu kommen und zum diskutieren. Wir haben die Politiker*innen nach ihren Wünschen, Anregungen und Anliegen an die Jugend befragt und die Antworten gesammelt.

Viele haben sich von der Kolping-Idee anstecken lassen und sind begeistert. Drei Leute sogar so sehr, dass sie als Kolping-Mitglieder für eine solidarische Gesellschaft und ein gerechtes Miteinander eintreten wollen. Nach einer offen Einladung an alle demokratischen Fraktionen stellen wir auch viele Gemeinsamkeiten mit anderen Parteien fest – auch außerhalb der CDU. Angeregt mit vielen neuen Perspektiven , einem neuen Gespür und Interesse an Politik fahren die Teilnehmenden wieder nach Hause. Die Teilnehmenden stellen fest: Politische Bildung kommt in der Schule häufig zu kurz und hat mit dem Arbeitsalltag in der Landespolitik zu wenig gemeinsam!