Verabschiedungen im Landtag und im Diözesanverband Essen

Am Dienstag, 6.11., wurde Reinlinde Steinhofer im Landtag Nordrhein-Westfalen bei einem Festakt von Stefan Nacke, Landesvorsitzender des Kolpingwerks NRW, als Landesgeschäftsführerin des Kolpingwerkes verabschiedet. Nach dessen Laudatio hielt Staatssekretär Klaus Kaiser einen Festvortrag über den Wert lebenslanger Weiterbildung und dem Einsatz von Kolping hierzu.

„Ob als Jugendreferentin, in der Erwachsenenbildung oder als Leiterin von Einrichtungen der beruflichen Bildung: die Ausbildung und Qualifizierung von Menschen aus einem festen Wertefundament heraus ist immer das Anliegen und der Antrieb von Reinlinde Steinhofer gewesen. Und gerade in der heutigen Zeit sind Fragen der Bildung elementarer als jemals zuvor“, so Kaiser. Die sozialpolitischen Herausforderungen der Gegenwart, wie etwa die Folgen der Digitalisierung, die Integration von Geflüchteten in unsere Gesellschaft oder der Abbau von Arbeitsmarktbarrieren seien ohne moderne Bildungskonzepte nicht realisierbar, so der Staatssekretär weiter. Dem Kolpingwerk in NRW machte er Mut, sich weiter im besten Sinne des Wortes einzumischen: 80.000 ehrenamtlich Engagierte, fünf Kolping-Bildungswerke mit über 2.500 Beschäftigten und jede Menge Erfahrung in Aus- und Weiterbildungsfragen seien Indiz für die Stärke des Verbandes.

Reinlinde Steinhofer (2. von rechts) wird von Klaus Kaiser, Peter Jansen (Landespräses) und Stefan Nacke (von links nach rechts) dankend verabschiedet.
Matthias Goeken MdL und Jochen Ritter MdL beim Empfang mit Paul Schroeter, Daniel Riedl und Bianca Beher von der Kolpingjugend.

Am Freitag, 9.11., wurden dann Anika Zerkowski und Thomas Backhaus aus der Diözesanleitung der Kolpingjugend Diözesanverband Essen im Rahmen der Diözesankonferenz verabschiedet.

Für ihr Engagemant in der Kolpingjugend Ennepetal-Voerde, in der Gruppenleiterausbildung, im Diözesanverband und im weltweiten Einsatz bei den Kolping Jugendgemeinschaftsdienste wurde Anika mit dem Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Diözesanverband Essen geehrt.

Ein großes Dankeschön an alle drei Verabschiedeten für ihren jahrelangen Einsatz auf so unterschiedlicher Weise und die gemeinsame Zusammenarbeit!

Die aktuellen und ehemaligen Mitglieder der Diözesanleitung Lara Kampermann, Thomas Backhaus, Anika Zerkowski, Christina Backhaus und Martin Cudak.

Fotos: Daniel Fissenewert, Kolpingjugend DV Essen. Text ebenfalls: Sascha Dederichs