Flüchtlingshilfe der Kolpingjugend Diözesanverband Köln

fluechtlingshilfe-der-kolpingjugend-dv-koelnDie Kolpingjugend Diözesanverband Köln betreibt seit 2015 eine Flüchtlingshilfe im Projekt Blumenberg, nachdem im Stadtteil Blumenberg eine Flüchtlingsunterkunft mit ca. 120 Flüchtlingen errichtet worden ist. Unter den Flüchtlingen sind auch 60 Kinder und Jugendliche. Das Projekt Blumenberg bietet sowohl Angebot vor Ort in der Flüchtlingsunterkunft an, lädt aber auch die Kinder und Jugendliche in das Projekt Blumenberg ein, um Angebote gemeinsamen mit der anderen Kindern durchzuführen.

Die Angebote vor Ort bestehen jeweils aus einem Angebot für Jungen (Fußball) und einem Angebot für Mädchen (Tanzworkshop). Weiterhin werden die Kinder und Jugendliche an der Flüchtlingsunterkunft abgeholt und im Anschluss wieder dorthin zurückgebracht. So wird sichergestellt, dass sie auch an Ausflügen und anderen Aktionen des Projektes teilnehmen können.

Ein weiteres Engagement findet in der Flüchtlingshilfe Blumenberg (www.fluechtlingshilfe-blumenberg.de)  statt. Unterstützt wird die Flüchtlingshilfe durch die Aktion “Neue Nachbarn” des Erzbistums Köln. Weitere Informationen dazu unter www.aktion-neue-nachbarn.de

(Quelle: http://projekt-blumenberg.jimdo.com/info/flüchtlingshilfe)