Kolpingjugend NRW trifft CDU-Landtagsabgeordnete

Kolpingjugend und Landtagsabgeortnete NRWKöln/Paderborn. „Als Sozialpolitiker müssen wir ständig Entscheidungen treffen, die den Lebens- und Berufsalltag der Menschen berühren und das geht am besten, wenn man die Praxis kennt und das Ohr immer offen für Probleme vor Ort hat“, freute sich Walter Kern (CDU) über den diesjährigen Austausch mit der Kolpingjugend NRW. Auch Bernhard Tenhumberg, jugendpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, erlebt den Austausch mit den Jugendvertretern immer als bereichernd: „Wir pflegen den Dialog mit der Kolpingjugend seit vielen Jahren und können für unsere parlamentarische Arbeit viele Ideen und Anregungen mitnehmen.“

MDLs und Kolpingjugend NRW im AustauschAuf der Agenda der beiden gemeinsamen Tage am Donnerstag und Freitag (19. und 20.02.2015) standen viele unterschiedliche bildungs- und sozialpolitische Themen und Besuche auch von Kolping-Einrichtungen, wie des Kolping-Bildungswerkes Köln-Mülheim und des Kolping Jugendwohnheims in Köln-Mitte. Abends wurde gemeinsam mit dem Landesarbeitskreis der Kolpingjugend NRW diskutiert. Themen waren hier u.a. die Initiative des Landesjugendrings „Bündnis für Freiräume“, der Demographische Wandel, Wahlalter mit 16 und die Finanzierung der Jugendverbände.

Kolpingjugend NRW und MdLs 2015Mit Serap Güler, der integrationspolitischen Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, die am Nachmittag für ein Gespräch zur Gruppe dazu kam, wurde zudem über das Thema Flüchtlinge gesprochen. „Der Austausch mit der Politik ist für die Kolpingjugend NRW von hohem Stellenwert“, fasste Daniel Fissenewert von der „AG Jugend und Politik“ zusammen. Über diese Arbeitsgruppe, die an den Landesarbeitskreis der Kolpingjugend NRW angegliedert ist, werden regelmäßig politische Themen diskutiert, transportiert und in politische Veranstaltungen, wie z.B. „Landtag.Live“, kanalisiert. „Wir möchten mit der AG nicht im luftleeren Raum agieren, sondern unsere Themen und Ideen auch mit den politischen Entscheidungsträgern rückkoppeln“, so Sascha Dederichs, ebenfalls Mitglied der AG Jugend und Politik.

Foto 1 (v.l.): Christian Thiel (AG Jugend und Politik), Bernhard Tenhumberg MdL (CDU), Sarah Forst (Kolpingjugend Diözesanleiterin Köln), Paul Schroeter (Kolpingjugend Diözesanleiter Münster), Walter Kern MdL (CDU), David Brixius (Jugendpolitischer Bildungsreferent Kolpingjugend Deutschland), Dominik Kräling (AG Jugend und Politik).

Foto 2 (v.l.): Paul Schroeter (Kolpingjugend Diözesanleiter Münster), Bernhard Tenhumberg MdL (CDU), Walter Kern MdL (CDU), Christian Thiel, Dominik Kräling (beide AG Jugend und Politik) sowie David Brixius (Jugendpolitischer Bildungsreferent Kolpingjugend Deutschland).

Foto 3 (v.l.): Daniel Fissenewert (AG Jugend und Politik), Paul Schroeter (Kolpingjugend Diözesanleiter Münster), Regina Bieger (Kolping-Bildungswerk Köln), Sascha Dederichs (Referent Kolpingwerk Landesverband NRW), Serap Güler MdL (CDU), Bernhard Tenhumberg MdL (CDU) und Walter Kern MdL (CDU).